• schulze2

5. Tag: Hochlandhütte

Aktualisiert: 22. Sept. 2023

Wir schreiben den fünften Tag unserer Kursfahrt. Nach einer nächtlichen Störung starteten wir in einen sonnigen und abenteuerlichen Tag. Heute war jedoch nicht nur irgendein Tag. Heute war Lillys Geburtstag. Nach den ganzen Glückwünschen und Geschenken ging es über zum Frühstück, zu welchem es, wie es sich für einen Geburtstag gehört, natürlich auch Kuchen gab.

Nun machten sich alle bereit für unsere Wanderung. Heute ging es zur Hochlandhütte. Bevor es losging, wurden Mads und Jerrit zu den Kompass- und Kartenbeauftragten ernannt. Sie sollten uns auf dieser Tour den Weg weisen. Nun konnte es endlich losgehen. Wir starteten hinter der Jugendherberge, wo wir zunächst einmal einen rutschigen Pfad durch den Wald ins Tal meisterten. Angetrieben vom hochmotivierten Schulleiter, ging es schnellen Schrittes entlang der Isar zum Ausgangspunkt unseres Wanderweges.

Dort angekommen gab es ein wenig Verwirrung, welchen Weg wir nun weitergehen mussten.

Nachdem diese überwunden war, ging es strammen Schrittes 8km den Berg hinauf. Die steilen Passagen hatten teilweise bis zu 23% Steigung. Eine Tortur für unsere Waden.

Auch über den Kälberalpelbach mussten wir rüber.

Zweieinhalb Stunden später erreichten wir unser Ziel, die Hochlandhütte. Von dort aus hatten wir eine atemberaubende Aussicht.

Nach kurzer Pause und köstlicher Stärkung ging es den Berg wieder runter in Richtung Mittenwald. Wunderschöner Ausblick, aber die Beine mussten erneut leiden.

Nach eineinhalb Stunden über Wurzeln und Geröll kamen wir wieder in der Zivilisation an. Weiter ging es in kleinen Gruppen, mit einem Abstecher nach Mittenwald, zurück zur Jugendherberge. Nur einer ist unglücklich umgeknickt und wurde mit dem Auto abgeholt, nachdem er sich den Berg hinunter gequält hatte. Nachdem dann alle wieder in der Jugendherberge angekommen waren, wurde noch ein Volleyballturnier, mit einem regelsicheren Schiedsrichter, veranstaltet.

Zum Abschluss des erfolgreichen Tages gab es dann zum Abendessen schmackhaften Kaiserschmarren mit Apfelmus und zum Nachttisch noch Milchreis. Morgen geht es auf zur letzten Radtour für diese Kursfahrt, für welche herrliches Wetter angesagt ist.

4. Tag Ruhetag